Drachenbootverein Darmstadt/Groß-Gerau e.V.
Drachenbootverein Darmstadt/Groß-Gerau e.V.

Mitstreiter herzlich willkommen bei den Dragonhearts!

Are you ready....attention.....go!

Wie stellen wir den Verein dem Interessierten, der hier auf der Webseite einen ersten Eindruck sucht vor? Michaela hat uns diese Frage einfach gemacht: sie schildert, wie sie den Verein, die Mitglieder, das Paddeln und das ganze Umfeld im Drachenboot-Verein als Neumitglied bei uns erlebt hat und immer noch erlebt.

Wir glauben: es gefällt (nicht nur) ihr ziemlich gut bei uns :),

vielleicht auch bald dir?

Micha kam Mitte 2015 zu uns in den Verein und war von Anfang an Feuer und Flamme für das Paddeln. Sie schildert hier aus ihrer Sicht ihre Integration in den Verein und das Kennenlernen eines für Sie vorher unbekannten Sportes.

Danke für diesen tollen Bericht!

"Ich steche mein Paddel weit voraus ins Wasser, ziehe es nach hinten durch, etwas Wind und Gischt erwischen mich. Wieder gehen Rücken und der ausgestreckte Arm nach vorn und ich berühre die glitzernde Rheinoberfläche. Es läuft gut, denn die Mannschaft bewegt sich synchron, bringt manches Paddelblatt zum Vibrieren, das Boot wird schneller.

Zu zweit sitzen wir auf einer Bank und insgesamt bis zu 18 weitere Freunde, vor und hinter uns, die sich im Einklang bewegen und das Drachenboot voranbringen.

Steuerfrau- oder Mann geben die Richtung vor, aber wer bestimmt das Tempo? Es sind die Schlagleute, ganz vorn auf der ersten Bank. Bei Wettkämpfen wird das Team durch eine Trommlerin oder Trommler ergänzt, welche das vorgegebene Tempo akustisch umsetzen.

Wer bei den Rennen aktiv dabei sein möchte, kommt mit: vom Museumsuferfest in Frankfurt, bis nach Österreich, auf das welthöchste Drachenbootrennen am Staller Sattel. Sogar in San Francisco sind einige von uns angetreten.

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Mixtur an Mitgliedern mit durchwachsener Alters- und Fitnessstruktur.  Was uns vereint ist der Spaß an der Gemeinsamkeit und natürlich die Freude an Wassersport und Natur. Unsere Trainingsstrecke läuft entlang des Altrheins am Naturschutzgebiet des Kühkopfes.

Wenn ich gefragt werde, warum ich bei den Dragonhearts trainiere, ist die Antwort ganz klar: nach meinem Fortzug aus dem hohen Norden nach Südhessen, habe ich hier schnell und unkompliziert Gleichgesinnte gefunden. Frei nach dem Motto: Wie es hereinschallt, schallt es auch zurück! (Oder: 20 Frauen und Männer in einem Boot)"

Michaela Mai

Neugierig geworden?

Rufe doch einfach an und / oder komm' einfach zum Probetraining zu den angegeben Zeiten. Auch die Termine zum Schnupperpaddeln (siehe Startseite) bieten sich an.

Trainingszeiten auf dem Altrhein in der Sommersaison:

Montag & Donnerstag 18:30-20:00 (im Hochsommer ab 19 Uhr)

Adresse:

Hallert 10
64560 Riedstadt-Erfelden

Trainingszeiten Fitnessstudio im Winter:

Montag 19:00-21:00

Adresse:

Bürgerparkhalle, Alsfelder Straße 29, 64289 Darmstadt

Kontakt über: vorstand(a)draboot.de

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Aktuelle Trainingszeiten

ab dem 30.10.2023 sind wir wieder im Kraftraum!

Link zur Trainingszeiten

und Details